Was sind die Herausforderungen bei Back-to-Office?
Back-to-Office: Die Lücke zwischen Erwartungshaltungen des Top-Managements und den Mitarbeitenden schließen?
Eine scheinbar unlösbare Aufgabe!
Aber man kann sich sukzessive dem Ziel nähern.
Gerade komme ich zurück von einem Kundenworkshop als Teil einer Learning Journey „hybride Arbeit“ - wir legten den Fokus auf Back-to-Office
Tipps und Learnings zu Back-to-Office
1) Hilft eine feste Quote?
✅ Ja - für die, die eine haben wollen und sich daran ausrichten können
⛔️ Nein - Für alle die, die ihre Arbeitszeit für beste Produktivität flexibel planen müssen
2) Hilft der Dialog?
✅ Definitiv - das gegenseitige Abklopfen von Bedürfnissen und das Ringen um Vereinbarungen die Flexibilität unterstützen und dennoch Fixpunkte für Präsenz setzen, ist ein Gewinn
3) Das Middle-Management mal wieder in der Sandwich-Position
✅ Das Bedürfnis nach Nähe und Präsenz für Bindung, mehr Qualität in den Gesprächen und spontane Interaktion hat nichts mit mehr Kontrolle zu tun (so wie es zur Zeit oft propagiert wird)
✅ Führungskräfte sind auch Menschen 😉 Auch sie geben ein Stück Work-Life-Balance auf, für mehr Präsenz im Büro.
Was in der gesamten Breite aller Workshops immer wieder wichtig ist:
‼️Sinn-und-Ziel-Kommunikation ‼️
Ich bin froh über jedes Team, was sich über diesen Diskurs besser kennenlernt und neu entdeckt, um die Potentiale der hybriden Arbeitswelt bestmöglich für sich zu nutzen 🤩
Wie geht ihr mit den offenen oder auch weniger offenen Konflikten rund um Back-to-Office um?
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