Was bedarf es für eine erfolgreiche Workplace Transformation?
Viele Arbeitsplatztransformationen scheitern nicht direkt an den Konzepten, sondern daran, dass Mitarbeitende / Teams nicht ausreichend eingebunden werden. Der Weg zu einer modernen, zukunftsfähigen Arbeitsumgebung erfordert mehr als nur neue Technologien oder moderne Bürokonzepte. Es braucht eine durchdachte, menschenzentrierte Change-Begleitung und Kommunikation.
Warum braucht es eine durchdachte, menschenzentrierte Change-Begleitung und Kommunikation in der Workplace Transformation:
1) Damit die geplanten Technologien und Bürokonzepte auch zu den tatsächlichen (zukünftigen) Bedürfnissen passen.
2) Damit die Technologien und Bürokonzepte verstanden und akzeptiert werden, und somit die Potentiale auch genutzt werden können (und man die Menschen auf dem Weg nicht verliert - im wahrsten Sinne des Wortes)
3) Damit der Impact auf Prozesse und Strukturen in Kommunikation und Zusammenarbeit frühzeitig erkannt und rechtzeitig angegangen werden kann
In vielen Unternehmen wird leider oft am falschen Ende gespart - die Konzeptentwicklung entsteht innerhalb eines kleinen Projektteams, keine Zeit oder Ressourcen für Partizipation oder Kommunikation in die Organisation.
Es entsteht ein Vakuum, dass gefüllt wird mit Gemeckere, Zweifel, Unzufriedenheit, Unproduktivität, Widerstand ... oder Kündigung.
Diese 3 entscheidenden Erfolgsfaktoren braucht es für eine erfolgreiche Workplace Transformation:
1) Frühzeitige Einbindung der Mitarbeitenden: Aufklärung über die Ziele und das "Warum", Unsicherheiten abbauen und Bewusstsein schaffen – gezielte Workshops und Change-Management-Programme fördern die aktive Teilnahme am Wandel.
2) Regelmäßige Kommunikation: Transparente und zielgruppengerechte Kommunikation stärkt das Vertrauen, gegenseitiges Verständnis und ermöglicht Feedback.
3) Strukturierte Begleitung: Dialog-Formate, Feedback-Runden und Workshops sichern eine nachhaltige Verankerung der Transformation auf allen Ebenden.
Change wird gerne als optional angesehen ... "das machen die Führungskräfte schon", "Bloß nicht zu viel mitreden lassen", "Das wird schon werden"
Aber:
𝗔𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲𝘀 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗴𝗲 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝘀𝗲𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝗱 𝗳𝘂̈𝗿 𝗻𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴 𝗴𝗲𝗹𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗪𝗼𝗿𝗸𝗽𝗹𝗮𝗰𝗲 𝗧𝗿𝗮𝗻𝘀𝗳𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻.
𝗢𝗳𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗱𝗮𝘇𝘂 𝗴𝗲𝗵𝗼𝗹𝘁, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝘀𝗰𝗵𝗼𝗻 𝘀𝗼 𝗲𝗶𝗻𝗶𝗴𝗲𝘀 𝘀𝘂𝗯𝗼𝗽𝘁𝗶𝗺𝗮𝗹 𝗴𝗲𝗹𝗮𝘂𝗳𝗲𝗻 𝗶𝘀𝘁, 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗺 𝗔𝘂𝗳𝘁𝗿𝗮𝗴, 𝗱𝗮𝘀 𝘇𝘂 𝗵𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 ... 𝗻𝗼𝗰𝗵 𝗹𝗶𝗲𝗯𝗲𝗿 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝘄𝗶𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝗻𝗳𝗮𝗻𝗴 𝗮𝗻 𝗮𝗻 𝗕𝗼𝗮𝗿𝗱 🙋♀️
Wie erlebt ihr es, wie die tiefgreifenden Veränderungen angegangen werden?
Comments